Geckos Kraeuterblog (5)

Herbstzeit - Kastanienzeit

Den Herbst mit all seiner Farbenpracht und seiner Vielzahl an Früchten durfte ich vor kurzem noch am Rundwanderweg in Kumberg richtig miterleben. Auch die Sonne schien herrlich und trug dazu bei, dass es ein wunderschöner Herbsttag in freier Natur wurde.

 

 

Der Weg führte durch Wälder, entlang von Wiesen, mal bergauf, mal bergab, an Pferdekoppeln vorbei und bot viele wunderschöne Anblicke und Begegnungen.


 

Was mich aber besonders freute: immer wieder standen am Wegrand wunderschöne Kastaninebäume, sodass ich einfach stehen bleiben musste und einige Kastanien in meinem Rucksack landeten : )

Und ja: diese schmeckten zu Hause dann besonders gut!

Die Ess-Kastanie

Die Esskastanie stammt aus Asien und ist schon seit der Steinzeit bekannt. Schon vor 2000 Jahren wurde sie in Südeuropa heimisch und von dort verbreitete sie sich auch in den Weinbaugebieten nördlich und südlich der Alpen.

 

Die Bäume können einen Durchmesser, weit über 1 Meter bekommen und können über 500 Jahre alt werden. Sie lieben die Wärme und werden bis zu 30 Meter hoch. Die Esskastanie blüht im Juni bis Juli und trägt im Oktober ihre Früchte. Es sind stachelige Kapselfrüchte mit 1-3 Samen darin.

 

Esskastanien beinhalten ganz viele wertvolle Inhaltsstoffe, geben dem Körper so richtig Kraft, und schmecken obendrein auch noch hervorragend! Sie sind glutenfrei und deshalb wird Kastanienmehl auch gerne bei Gluten-Unverträglichkeit verwendet.

Von dort verbreitete sich der wärmeliebende Baum auch in den Weinbauregionen nördlich der Alpen


(Quelle: www.kochbar.de)

Von dort verbreitete sich der wärmeliebende Baum auch in den Weinbauregionen nördlich der Alpen


(Quelle: www.kochbar.de)

- Esskastanien sind hervorragend gebraten oder gekocht -

Wichtig ist es, sie vorher einzuschneiden, ansonsten können sie regelrecht expoldieren (alles schon probiert :D ). Im Backrohr sind sie in ca. 20 Minuten fertig (je nach Größe).

Tipp: einen kleinen Topf Wasser ebenso ins Backrohr stellen, damit sie nicht zu trocken werden). Anschließend die Kastanien noch in einem feuchten Tuch nachdampfen lassen.

 

Weitere Köstlichkeiten sind Kastanienreis, Kastanientorte, Kastaniencremesuppe. Ich kann nur jedem raten: nützt die Herbstzeit und genießt diese wirklich gesunde und leckere Köstlichkeit!


Schon Hildegard von Bingen schätzte die Kastanie sehr und in ihren Rezepten finden wir immer wieder die Kastanie bzw. Kastanienmehl als Zutat. Sie sagt: "Durch schwere Krankheiten geschwächte Menschen kommen durch vermehrten Kastanienkonsum zu neuen Kräften."*


An dieser Stelle noch ein Rezept: Kastaniengemüse nach Hildegard von Bingen*

 

1 gehackte Zwiebel in

1 EL Butterschmalz goldgelb andünsten.

500 g Kastanien (geschält, können auch tiefgefroren sein) dazugeben und kurz durchrösten.

Kastanien mit 1 EL Dinkelfeinmehl stauben und alles kräftig Farbe nehmen lassen.

Mit 1/8 Liter Rotwein ablöschen und mit Galgant, Bertram, Quendel, Griechklee und Salz würzen. Alles so lange dünsten bis eine sämige Sauce entsteht. Event. etwas Wasser dazugeben.

*Quelle:  Hildegard von Bingen - Einfach kochen, Brigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle, Tyrolia 2003

 

Für alle die nicht mit Wein kochen wollen (so wie ich auch), lässt sich das Rezept natürlich auch mit Wasser oder Traubensaft zubereiten. Butterschmalz kann man natürlich ebenso durch Öl ersetzen.


Natürlich bietet uns der Herbst noch viele andere Früchte, wie Äpfel, Beeren, Hagebutten, Pilze etc. An einigen dieser Früchte durfte ich bei dieser Wanderung auf jeden Fall mitnaschen :)


Vorankündigung - Workshop

Für alle Individualisten von Weihnachtsgeschenken gibt es

am Sonntag, dem 20. November 2016

folgenden Workshop:

Kuchl G´schichten - Weihnachtsgeschenke selbst herstellen - individuell angepasst

 

Nähere Infos unter TERMINE.

 


Fotos & Videos: Copyright by Barbara Reisinger

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia Ta (Montag, 14 November 2016 21:47)

    Schön und interessannt geschrieben und wunderschöne Fotos!

  • #2

    Barbara Reisinger (Montag, 14 November 2016 21:52)

    Danke Claudia!

  • #3

    Richard Dopler (Dienstag, 29 November 2016 23:13)

    Ja, Kastanien waren immer ein gutes Essen! Es war mir aber nie bewusst, wie gesund sie sind.

  • #4

    Barbara Reisinger (Mittwoch, 30 November 2016 21:49)

    Freut mich, dass für dich neue Infos dabei waren!

  • #5

    Mexikanischer Gitarrist (Donnerstag, 29 Dezember 2016 02:11)

    Jetzt im Winter gibt es halt anderes, aber auch gutes Essen.